Zehn Regeln gesunder Lebensweise

1. Beginne den Tag mit fröhlichem Herzen, bewahre Gelassenheit und Zufriedenheit.
  2. Mache dir täglich auf einfachste Weise Bewegung. Dabei sollten Gymnastik, Gehen und Wandern, auch Dauerlauf, Radfahren und Schwimmen obenan stehen. Übe stets unverkrampft und nicht im Hetztempo.
  3. Härte dich durch regelmäßige und einfache Anwendungen ab. Nimm Luftbäder, mache Trockenbürstungen und Wasseranwendungen: Waschungen, Güsse, Teilbäder und Vollbäder mit Kräuterauszügen.
  4. Pflege deine Gesundheit mit Hilfe der Heilpflanzen. Tees, Säfte oder Arzneien aus ungiftigen Pflanzen sind dazu besser geeignet als chemisch-synthetische Mittel.
  5. Ernähre dich mäßig, dabei so natürlich und vollwertig wie möglich. Statte deine tägliche Nahrung vor allem mit pflanzlicher Frischkost (Salate, Gemüse, Obst) und mit Vollkorn-Produkten (Vollkornbrot, Schrotgerichte) aus. Bevorzuge auch andere Nahrungsmittel mit hohem Gesundheitswert, wie Nüsse, frische Milch und Butter, Sauermilchen, Frischkäse sowie kalt gepresste Pflanzenöle und daraus hergestellte Pflanzenfette. Trinke reichlich Wasser, Säfte oder Kräutertees.
  6. Sei sparsam mit Eiern, allen Fetten, fettem Fleisch sowie Fleischprodukten. Meide Kochsalz, Zucker und Süßigkeiten. Halte dich im Genuss alkoholischer Getränke deutlich zurück. Sei oder werde Nichtraucher.
  7. Verrichte deine Arbeit mit Eifer und Freude.
  8. Achte auf einen ausgewogenen Wechsel zwischen körperlicher Aktivität und Ruhe, Wachen und Schlafen. Gestalte Freizeit und Ferien sinnvoll.
  9. Übe deinen Geist durch besinnliche Gespräche, Schreiben und das Lesen guter Literatur, gehe häufig deiner Lieblingsbeschäftigung nach.
  10. Übernimm Aufgaben in der Familie und diene dem Gemeinwohl. Halte Ordnung in deinem Inneren. Lebe natürlich und bescheiden. Liebe deinen Nächsten. Achte und schütze deine natürliche Umwelt.

Diese zehn Regeln gesunder Lebensweise im Sinne von Sebastian Kneipp stammen von Prof. Dr. med. H.-D. Hentschel.